Unter der Leitung von Musikschullehrerin Andrea Stiesberg startet im September das Projekt „Die Meggener Stadtmusikanten“.
Zusammen mit Christa Maria Jürgens, Leiterin der Musikschule Meggen, der Meggener Knappenkapelle und einigen Kindergärten plant sie, Vorschulkinder spielerisch an Musik heranzuführen.
In den Kindergärten Caritas-AufWind in Meggen, St. Barbara in Halberbracht, St. Agatha in Maumke und St. Bartholomäus in Meggen wird das Projekt ab sofort angeboten.

Vor den Sommerferien 2025 steht eine Aufführung in den Räumen der Knappenkapelle an, die sich unter anderem an den bekannten „Bremer Stadtmusikanten“ orientiert. Die Kinder sollen aber auch viele eigene Ideen einbringen und musikalische Elemente so gestalten können, wie sie möchten.

Jeder Kindergarten bekommt ein Tier zugewiesen, zu dem sich die Kinder frei eine musikalische Vorstellung ausdenken, um am Ende alles zusammenzufügen. Innerhalb des Projekts soll es musikalischen Unterricht in den Kindergärten geben, bei dem auch die Mitglieder der Meggener Knappenkapelle anwesend sind. Hierbei soll es nicht nur um Instrumente, sondern auch um Noten, Rhythmus, Tonwahrnehmung und musikalisches Verständnis gehen.

Das Ziel:
Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, gemeinsam mit Gleichaltrigen und viel Spaß die Freude an der Musik zu entdecken. Finanziert wird das Ganze durch eine großzügige Förderung der Sparda-Bank, womit kleine Instrumente bezahlt werden. So sollen Kindern, die normalerweise keine Berührungspunkte mit Musik haben, die Chance bekommen, unterschiedliche Instrumente auszuprobieren. Auch weitere Projektkosten werden durch die Förderung gedeckt.
Die Mitglieder der Knappenkapelle hoffen, dass sich das Projekt in Zukunft etabliert. Und, dass in ein paar Jahren noch mehr Musikvereine mit Kindergärten kooperieren.

Die Meggener Stadtmusikanten ziehen in die Kindergärten

Im September startet das große Musikprojekt der Meggener Knappenkapelle, der Musikschule Lennestadt und der Kindergärten in Meggen, Maumke und Halberbracht.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner